Tuesday, May 17, 2016

Die Wundersame Hand

Moechtest du die Welt verbessern?
Ich glaube nicht, das dies moeglich ist.
Die Welt ist heilig; sie kann nicht verbessert werden.
Wenn du sie manipulierst, ruinierst du sie.
Wenn du sie wie ein Objekt behandelst, verlierst du sie.
Dao De Jing

"Es ist arrogant zu denken, dass ich China beinflussen kann", hat Su Zhen mir gesagt als ich ihr riet, ab und zu fuer das Chinesische Publikum zu schreiben. Sie kommt aus Taiwan, kennt also das alt-Chinesische Kulturgut sehr gut. Recht hat sie gehabt! Shanghai hat ihr ueberhaupt nicht gefallen und nach nur einem Jahr ist sie mit ihrer Familie wieder gegangen. Auch hat meine Co-Autorin ihr Ziel aufgegeben andere zu heilen, wie sie es fuer einige Jahre in Taiwan gemacht hat. Anstelle dessen konzentriert sie such jetzt auf ihr autistisches Kind, um ihn auf das Schulleben vorzubereiten.

Ich habe es auch aufgegeben, die Welt zu verbessern. Ich tue das was notwendig ist, um beruflich in der komplexen Welt des Finanzwesens erfolgreich zu sein. Ich versuche auch privat mit allen Familienanforderungen klarzukommen, und bereite mich so langsam auf meine Karriere als Schriftsteller vor. Dennoch bin ich, wie man es in der New Age Szene so schoen sagt, ein Light Worker. Alles was ich beruflich, privat und in meinen  Aufsaetzen erreichen moechte, ist meinen kleinen Beitrag zum "Second Coming" zu leisten.

Es handelt sich bei dem was ich tue nicht um mich. Ein spiritueller Weg bahnt sich seine Spur ganz von allein. Es ist wie eine Sprache, die man lernt. So mache ich also mittlerweile das Meiste genau so wie es der WEG von mir verlangt, aber ich fasse mir bei allem was ich tue nur an die eigene Nase; um die Welt kuemmert sich eine viel hoehere Instanz. Der Natur-Philosoph und National-Oekonom Adam Smith hat den Begriff Unsichtbare Hand eingefuehrt, die Angebot und Nachfrage aller Gueter zusammenfuehrt. Bei Gott ist es mehr eine Wundersame Hand; mache das was du immer machen wollstest und du hilfst deiner Seele, deiner Umwelt und Gott. Verbinde deine Leidenschaft mit einer liebevollen Einstellung gegenueber deiner Umwelt, benutze die Umgangssprache des WEGs und ein neuer Light Worker ist geboren.

No comments: